Sonnenfinsternis – eine Warnung in letzter Minute

Warnung aus aktuellem Anlass: Beobachtung der Sonnenfinsternis am Freitag vormittag
Immer wieder werde ich zu dem Thema befragt. Was sehe ich da, wie schaue ich das an? Was brauche ich dafür?
Und hier offenbart sich ein gefährliches Problem! Daher ausdrücklich: Schaue niemals direkt in die Sonne, ohne deine Augen zu schützen! Die meisten Schäden die dabei in deinen Augen entstehen können, sind irreparabel und treten nicht sofort in Erscheinung.
Vollkommen ungeeignet: Sonnenbrillen, Rußplatten, Filterbauten aus diesen glitzernden Rettungsdecken, Schweißerbrillen, und natürlich die ungeschützten Augen! Ungeeignet sind auch Kombinationen aus mehreren für die Fotografie verwendeten Graufiltern, deren Filterwirkung reicht eine Größenordnung von mehreren HUNDERT nicht aus, gerade im UV/IR-Bereich!
Geeignet: jegliche Beobachtung über Reflektieren / Projizieren, Beobachtung durch eine Sonnenfinsternis-Brille (SoFi-Brille), Beobachtungen durch professionelle Sonnen-Filter (Baader Astrofolie, diverse Filter anderer Hersteller).
Bitte möglichst auch Freunde warnen, wenn diese schon von der Sonnenfinsternis erzählt haben. Die mir gegenüber gemachten Aussagen in den letzten Tagen waren teilweise echt erschreckend!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

PS PHPCaptcha WP
PS PHPCaptcha for Wordpress