Super-Blut-Ernte-Vollmond – die eigentliche Mondfinsternis

So ein kleiner Hype zwischendurch, und schon ist Astronomie wieder Freundeskreis-tauglich 🙂

Da kommt also so ein Supermond zu Stande. zum 6. Mal dieses Jahr. Pah, damit lockst du nur noch Astrofreaks hinterm Ofen vor.

Aber es ist der Supermond mit der größten Annäherung von Mond und Erde unter diesen 6 Supermonden…ja, es wird spannender, selbst Astro-fremde (populär-)wissenschaftliche Publikation greifen das Thema auf.

Und nun noch eine Mondfinsternis…das reicht fĂĽr die Nachrichten im Standard-Rundfunk. Und schon wirst du links und rechts gefragt, darauf aufmerksam gemacht…“du guckst doch ooch immer in de Sterne…“

Na, ab und zu ein bisschen Medienwirksames Echo fĂĽr dieses wunderbare Hobby kann nicht schaden.

Die technischen Details und Erklärungen zur Wortbildung „Super-Blut-Ernte-Vollmond“ finden sich hier.

FĂĽr mich Anlass, gegen 4 aufzustehen…nach 2,5 h Schlaf – gähn! Aber die Technik war vorbereitet, also ab auf’s Feld hinter der Siedlung. Da steht er, in dunkel-orange-rot, umrahmt von wenigen Wolken, ein paar Sternen.

Ja, das Bild ist eine Montage. Damit die Sterne hervorkommen, muss der Himmel anders belichtet werden, der Mond wĂĽrde sonst ĂĽberbelichtet werden.

Da bin ich schon mal hier drauĂźen, da kann ich auch gleich noch ein Bild von Orion machen.

 

Dann geht es auch relativ schnell. Der Mond verlässt den Kernschatten der Erde. Dabei entsteht durch Zufall diese Aufnahme.

 

Das hier ist das wichtigere Bild: Der Mond zu ca. 20% im direkten Sonnenlicht, der Rest ist verdunkelt durch den Erdschatten.

 

Das war sie also, die Super-Blut-Ernte-Vollmond..was fĂĽr ein Erlebnis! Hoffentlich hält auch dieses Ereignis das schöne Hobby Astronomie noch ein bisschen in aller Munde…

GrĂĽĂźe an alle Freunde dieses Hobbys, die es auch aus den Federn geschafft haben! Zeigt doch mal eure Bilder…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

PS PHPCaptcha WP
PS PHPCaptcha for Wordpress